50 Jahre

Jubiläum des Familienverbands Bucher ab dem Lindenberg

ruppenfoto von der Gründung des Familienverbands Bucher ab dem Lindenberg im Jahr 1959 in Hohenrain

Am Sonntag, 27. September 1959, trafen sich die Familien Bucher ab dem Lindenberg zu einer Familienzusammenkunft in Hohenrain. Von allen Gauen des Schweizerlandes strömten die Bucher herbei, um an jener Stätte zu tagen, wo vor über 400 Jahren ihre Stammväter lebten.

Die denkwürdige Feier begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Pater Niklaus Bühlmann, Statthalter des Klosters Einsiedeln, hielt ein markantes Kanzelwort über Familiensinn und Bruderliebe. Die prächtigen Orgelvorträge von Pater Emanuel Bucher, Vicekapellmeister im Kloster Engelberg, gaben der Feier zusätztlich Würde und Glanz. Gegen Mittag fanden sich 160 Mitglieder des Familienstammes Bucher im festlich dekorierten Saal des Hotels zum Kreuz ein. Die Initianten der Tagung waren Caspar Bucher-Duffner, Luzern und Josef Bucher- Schürmann, Luzern. Einhellig stimmten die Anwesenden dem Grundsatzantrag auf Gründung eines Verbandes zu, Statuten jedoch fehlten bis auf weiteres.

Doch trotzdem begann die Idee zu blühen und trägt nun bald 50 Jahre reichlich Früchte. Die gute, ja hochgemute Stimmung an dieser Gründungsversammlung war somit erstaunlich tragdfähig.

Gegründet 1959